Begrüßung
Programm 2017
Programmheft (pdf)
Pressefotos 2017
Kartenvorverkauf
So finden Sie uns
Verein e.V.
Künstler
Interview mit F.Prey
Impressum
...kleine Details...
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010

 

  

Der Verein „Remise Schloss Fußberg e.V.“

 

Schon in den frühen 90er Jahren stand Abriss oder Erhalt der Remise zur Diskussion.

 

Die alte Wagenremise im Ensemble des Schlosses Fußberg zu erhalten und eine öffentliche kulturelle Nutzung zu ermöglichen, war Ziel des 1999 von Nortrud Fischer und vielen gleichgesinnten BürgerInnen Gautings gegründeten, gemeinnützigen Fördervereins Remise Schloss Fußberg e.V.. Die Gemeinde hatte auch damals schon nicht die Mittel, das ehemalige Kutschenhaus zu sanieren und hat dem Verein das Gebäude zur Verfügung gestellt, der sich seitdem liebevoll um den Erhalt kümmert.

 

Inzwischen sind auch mit Hilfe der Sparkassenstiftung erhebliche substanzerhaltende Maßnahmen vorgenommen worden und das alte Kutschenhaus steht seit einigen Jahren für die Nutzung als Veranstaltungsraum für ca. 175 Zuschauer zur Verfügung. Die Pläne wurden von den Architekten Gerda und Ulrich Bentele und dem Statiker Kurt Bergmaier zusammen mit dem Verein erarbeitet und von kompetenten Handwerkern ausgeführt.

Nun ist der Raum für vielfältige Zwecke nutzbar: Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Puppenspiel, Tanz, Vorträge, Kleinkunst etc.. Um die Betriebskosten aufbringen zu können, ist die Remise auch für öffentliche und private Feste und Seminare zu mieten. Ein Ort also für das äußerst lebendige Kulturgeschehen in Gauting, der durch seine spezifischen Bedingungen nicht in Konkurrenz zu anderen Projekten wie einem Kultursaal steht, aber in Ergänzung zu den kulturellen Nutzungsmöglichkeiten in der Gemeinde.

 

Das Ensemble Schloss, Remise, Schlosspark wird durch die Remise „abgerundet“ und nicht zuletzt durch Lage und Flair zu etwas ganz Besonderem für Gautings BürgerInnen und BesucherInnen.

 

Inzwischen unterhält der Verein Remise Schloss Fußberg e.V. unter der künstlerischen Leitung von Florian Prey alljährlich das „Kleine Sommerfestival“. Die Veranstaltungsreihe, in der bereits viele Konzerte und Veranstaltungen stattgefunden haben, erfreut sich großer Beliebtheit über die Grenzen Gautings hinaus. Für MusikerInnen wie auch MusikliebhaberInnen ist das „Klangwunder an der Würm“ (SZ) ein ganz besonderer Anziehungspunkt. Um dieses „Juwel“ behutsam weiter zu entwickeln freuen wir uns über jede Spende.

 

Joachim Bender, 1. Vorstand, Beatrice Cosmovici, 2. Vorstand

Corina Becker, Vorstand, Florian Prey, Vorstand, Helmut Pütz, Schatzmeister

 

 

 

 

Verein Remise Schloss Fußberg

Münchnerstr. 45 a

82131 Gauting

 

 

www.remise-schloss-fussberg.de 

vom 20. Mai - 9. Juli 2017
info@remise-schloss-fussberg.de